Unsere Hühner –

Beste Qualität dank artgerechter Freilandhaltung

Warum Hühner?

Hühner sind einfach großartige Tiere. Sie sind lustig, gesellig und sehr kommunikativ: sie nutzen über 30 verschiedene Lautäußerungen, um sich untereinander zu verständigen. Eine ständig schnatternde, neugierige Hühnerschar beim Picken und Scharren zu beobachten, ist eine wahre Freude. Aber nicht nur deshalb ist es uns so wichtig, unseren Hühnern viel Platz und gutes Futter zu bieten. Denn über die Fütterung lässt sich das erzeugte Produkt – das Ei – direkt in der Qualität beeinflussen. Glückliche, gut ernährte Hühner legen die besten Eier. Deshalb haben wir uns für Hühner entschieden. Denn damit erfüllen wir uns die Herzensangelegenheit, ein regionales Produkt zu fairen Preisen und in bester Qualität produzieren zu können.

Gesunde Tiere

Gutes Futter

Natürliches Ei

Die Vorteile der Freilandhaltung

Freilandhaltung bedeutet uneingeschränkten Zugang zu unseren speziell für die Hühner angelegten Auslaufflächen unter freiem Himmel.

Diese Auslaufflächen sind so gestaltet, dass jedes Huhn seinen individuellen Bedürfnissen nachgehen kann. Ausgiebig im Sand baden und scharren, Gras und Insekten fressen, Sonne, Wind und Regen spüren – so sieht ein natürliches Hühnerdasein bei uns aus. Speziell angelegte Heckenstreifen sorgen dafür, dass unsere Hühner auch draußen Schutz suchen können, zum Beispiel vor Greifvögeln.

Aber nicht nur draußen, auch im Stall stehen unseren Hühnern Staubbäder, hochwertige Einstreu zum Scharren und Picken oder Beschäftigungsmaterialien wie Heuballen und Picksteine zur Verfügung.

Auf das Kürzen der Schnäbel verzichten wir bei unseren Legehennen. Da jede von ihnen 4qm Platz zur Verfügung hat und sie ihre soziale Hackordnung konfliktarm klären und sich auch aus dem Weg gehen können, ist das auch überhaupt nicht nötig.

Freilandhaltung

Ausreichend Platz mit 4qm pro Legehenne

Hochwertige Einstreu

Für artgerechtes Verhalten wie Scharren & Picken

Keine gekürzten Schnäbel

Bildung von Hackordnungen konfliktarm möglich

Sand- und Staubbadeflächen

Zur natürlichen Gefiederpflege